Projekt "SCHÖNER WOHNEN"

- Neuer Kleintierbereich -

Vor fast 2 1/2 Jahren haben wir mit der Planung unseres Projekts „SCHÖNER WOHNEN“ begonnen.

Unser Ziel war und ist es den Kleintieren, wie Kaninchen, Meerschweinchen und Co, hier im Tierheim Elisabethenhof mehr Platz zum Spielen und Toben zu geben. Da unser alter Kleintierraum schon 30 Jahre alt war, hatten sie dafür nicht genug Platz.

„Viele Kleintiere werden jährlich im Tierheim Elisabethenhof abgegeben. Und viele von ihnen kommen aus einer schlechten Haltung, da die Besitzer es meist nicht besser wussten.

Die Mitarbeiter aus dem Elisabethenhof möchten, dass die Kleintiere solange sie auf ein neues Zuhause warten auch hier genug Platz für ihr artgerechtes Verhalten haben.“

Es wurde ein neuer Raum mit Bodengehegen geplant, wo sie auch in Gruppen leben können und sich jederzeit verstecken können.

Der Umbau des neues Kleintierraums
Auf diesen Bildern seht Ihr, wie unser damaliger Seminarraum zum neuen Kleintierbereich umgebaut wird.
Voriger
Nächster
Der Abbau des alten kleintierraums
Hier seht Ihr, wie der veraltete Kleintierraum abgebaut wird. Das war eine Menge Arbeit und vor allem staubig. Leider bleibt das bei so vielen Tieren trotz regelmäßigem Putzen nicht aus. Achso, die Bilder sind übrigens aus dem Jahr 2019. Also vor der Corona-Pandemie, deshalb trägt hier keiner einen Mund-Nasen-Schutz.
Voriger
Nächster

Am 26. Januar 2021 konnten die Kleintiere dann endlich den neuen Raum beziehen. Auf den Bildern könnt Ihr sehen, wie wohl sie sich jetzt fühlen. Auch die Kaninchen, die in der Stallwand sitzen, haben nun mehr Platz.

Der neue Kleintierbereich
Voriger
Nächster

„Die Kaninchen, die in der Stallwand sitzen, sind überwiegend noch nicht kastrierte Männchen. Wenn man sie mit den Damen zusammensetzen würde, hätte man bald viele kleine Kinder. Das wollen wir aber nicht. Deswegen warten sie dort, bis sie kastriert sind oder bis die Kastrations-Quarantäne vorbei ist.

Kaninchen können auch noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration Kinder zeugen.

Das ist ziemlich interessant findest du nicht?

Wenn du mehr über uns Kleintiere erfahren möchtest, kannst du dir im nachfolgenden Link die verschiedenen Steckbriefe anschauen.“