Was bedeutet Silvester für unsere Tierwelt?

„Kennst du das auch? Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und wir stehen kurz vor dem neuen Jahr. Endlich werden wieder Böller und Raketen losgelassen. Wunderschön brennen die Lichter am Horizont.

Wäre es nicht toll wenn dein geliebtes Haustier das mit dir zusammen erleben könnte? Nur leider haben Fifi, Kitty und Co sehr viel Angst und verstecken sich.

Aber warum ist das so?“

Tiere haben ein sehr gutes Gehör und können Geräusche aus der Ferne wahrnehmen, die wir nicht hören können. Ebenso haben sie eine sehr feine Nase mit der sie 100-mal besser riechen wie wir. Der laute knall sowie das zischen der Raketen verursachen ihnen starke Ohrenschmerzen und der Geruch brennt ihnen ganz schlimm in den feinen Näschen. Findest du nicht auch den Geruch der verbrannten Böller und Raketen unangenehm? Wenn Ja, dann kannst du dir jetzt vielleicht vorstellen wie schlimm das für die Tiere sein muss.

takis_silvester_1920

Aber nicht nur unsere Haustiere leiden darunter, sondern auch die Bauernhoftiere und die Wildtiere. Denn auch sie bekommen das Spektakel mit. Verängstigt stehen sie in den Stallungen, unfähig wegzurennen, da sie angekettet sind oder irren durch Wälder und Felder auf der Suche nach einem ruhigen Platz.

„Findest du das nicht auch schlimm? All dieses Leid nur für ein bisschen Spaß! Aber was kannst du tun um dies zu ändern?

Ganz einfach! Bitte deine Eltern darum in diesem Jahr keine Raketen oder andere krachmachende Sachen zu kaufen und kläre deine Freunde und Nachbarn darüber auf.“

Wie kann ich meinem Haustier helfen?

Du kannst deinen Haustieren helfen, indem du Ihnen einen dunklen Rückszugsort anbietest. Bevorzugt werden Stellen angenommen, an denen sie sich besonders wohl fühlen. Schließe alle Rollladen und Gardinen, das hilft gegen die grellen Lichter. Auch ein Radio oder Fernseher helfen für ein gewohntes Gefühl. Ganz wichtig: Lasse deinen Hund ein paar Tage vorher nicht von der Leine, da es immer wieder Menschen gibt, die schon früher knallen. Auch deine Katze sollte besser ein paar Tage vorher im Haus bleiben.

„Wir hoffen das Du verstehst, dass wir aus Tierschutzsicht daher jegliches Feuerwerk ablehnen und wünschen dir und deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!“